Einführung RPG Battlesystem (RPG BS I)

Hallo miteinander,
Wie angekündigt gibt es eine Blogserie und es sind noch andere geplant.

In dieser Serie, wie der Titel angekündigt, geht es um „Roll Play Game Battlesystem“ (rpg bs), was für welche gibt es, wie  unterscheiden sie sich, was spielt sich alles hinter den  Kulissen ab und was wird gebraucht um sie auf zubauen.
Denn vielen ist es nicht bewusst,  dass Battlesystems recht schnell kompliziert und unübersichtlich werden können.
Also alles was Game Design-technisch beachtet werden sollte, versuche ich hier einfach und möglichst klar zu erläutern.  Und schon vorweg, ich rede hier bestimmt nicht von dieser berüchtigten Aussage: “ Ich hab da ne geile Idee. Es fängt an indem der Held in die S… “ Das hat nichts (direkt) mit dem Game Design zu tun.

Mathe, Formel, System!

Hier der Überblick, wie diese Blogserie eingeteilt ist:

1.) Was ist Rpg / ungleich Adventure / Story & Setting
2.) 4 or more Typs? Real Time Fight (action rpg),  Countdown / Autoplay , Turn Base und Round Base
3.) Character Skill vs. Player Skill
4.) Stats, Equipe/Item, Skill
5.) Balanciert und unbalanciert
6.) Umgebung / Struktur
7.) Blackbox

Es wird eventuell mehr als nur einen Eintrag zu den jeweiligen Punkten geben und vielleicht wird ein Teil des Punktes auch dazwischen gezogen. Es kommt drauf an wie sehr ich ins Detail gehe.

Hier gehts weiter, wenn es weiter geht.

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